Rede von Rainer Gühring (Schulamt Mannheim) zu unserer Jubiläumsfeier

Sehr geehrte Damen und Herren, werte Festgäste,

ich freue mich sehr, heute - an diesem besonderen Tag - und anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Odilienschule Mannheim bei Ihnen sein zu können und meine Glückwünsche aussprechen zu dürfen.

Seit drei Jahrzehnten leistet die Odilienschule hervorragende Arbeit im Bereich der Bildung und Erziehung. Viele Schülerinnen und Schüler haben hier ihre schulische Laufbahn erfolgreich absolviert und wurden auf das Leben vorbereitet. Diese Leistung verdient höchsten Respekt und Anerkennung.

Die Odilienschule ist ein Ort des Lernens, der Begegnung und der Gemeinschaft. Hier werden nicht nur Wissen und Fähigkeiten vermittelt, sondern auch Werte wie Toleranz, Respekt und Verantwortungsbewusstsein gelehrt. Die Schülerinnen und Schüler lernen hier nicht nur für ihre berufliche Zukunft, sondern auch für das Leben.

Die Odilienschule ist mittlerweile ein fester, etablierter und geschätzter Bestandteil der Schullandschaft in Mannheim und - das sage ich auch in ganz eigener Sache - ein verlässlicher Partner in der Zusammenarbeit mit der Schulaufsichtsbehörde.

Mein ganz besonderer Dank gilt hier der Schulleiterin Frau Gerlich.

Ich möchte an dieser Stelle aber auch allen Lehrerinnen und Lehrern für ihr großes Engagement und ihre hervorragende Arbeit danken. Sie haben in den vergangenen Jahren unzählige Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitet und geprägt. Sie haben ihnen nicht nur Wissen und Fähigkeiten vermittelt, sondern auch wichtige Orientierungshilfen gegeben.

Und schließlich möchte ich mich selbstverständlich auch bei allen Schülerinnen und Schülern für die tollen Darbietungen heute bedanken. Sie sind das Herzstück der Odilienschule und im Endeffekt der Grund, weshalb wir alle heute hier sind.

Ich gratuliere der Odilienschule Mannheim nochmals ganz herzlich zum 30-jährigen Jubiläum und wünsche allen Beteiligten weiterhin viel Erfolg und Freude an der Arbeit.

Vielen Dank!

Ein paar Gedanken zum Jubiläum

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der Odilienschule,

wir haben uns heute hier zusammengefunden, um den 30. Geburtstag der Odilienschule zu feiern.
Einen kleinen Auszug dessen, was in 10 Schuljahren hier erlernt wird, wie die Entwicklung von kleinen Kindern um das 7. Lebensjahr herum in nun immer selbstständigere, sich selbst annehmende Persönlichkeiten ihren Lauf nimmt, konnten Sie nun hier bei unserer öffentlichen Monatsfeier wahrnehmen.

Natürlich ist die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen mit dem 10.Schuljahr noch nicht zu Ende. Wir jedoch versuchen in dieser sehr prägenden Zeit unseren Schülern und Schülerinnen eben auch über musisch-künstlerische Gestaltung, über Bewegung, über das praktische Tun genauso wie über das kognitive Lernen als Entwicklungsbegleiter zur Seite zu stehen und ihnen den in der Waldorfschule so oft zitierten Weg zur Freiheit mitzuebnen. Mit Herz, Hand und Verstand.
Dennoch wird eine Frage an uns immer wieder gestellt, mit der sich die Odilienschule regelmäßig auseinandersetzt:
Ist es denn in dieser inklusiven Zeit überhaupt zu vertreten das Bestehen einer exklusiven Schule zu feiern, die noch dazu eine private Waldorfschule ist, welche sich derzeit in der öffentlichen Wahrnehmung nicht auf einem Hoch befindet? Sollte diese Schulform, wie von der Bildungspolitik angestrebt, nicht einfach verschwinden und in einer Schule ohne Schülerinnen und Schüler aufgehen?
Wir werden versuchen zu umreißen, warum es auch und gerade deshalb wichtig ist, dieser Schule einen feierlichen Geburtstag zu bescheren.

Warum wurde diese Schule vor gut 30 Jahren gegründet? Woher kam der Impuls eine kleine Schule zu erschaffen, welche den individuellen Lern- und Lebens-Bedürfnissen der ihr anvertrauten Kinder gerecht zu werden versucht?
Es war klar, nicht alle Kinder sind gleich, nicht alle Kinder haben den gleichen Startpunkt ins Leben erwischt. Nicht für jedes Kind ist die Rennstrecke einer Regelschule der richtige Nährboden für die Entwicklung, nicht einmal der entwicklungsfördernde Unterricht einer Regel-Waldorfschule reicht aus, um den Kindern individuell gerecht zu werden.

Mit diesen Gedanken der individuellen Seelenpflege in einer kleinen Gemeinschaft wurde wohl die Odilienschule auf die Erde gebracht. So wuchs die kleine Odilie heran zu einer Schule, die sich bis zum Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf entwickelte und in welchem ein dem Hauptschulabschluss gleichwertiger Abschluss erreicht werden kann.
Die Erziehung zur Freiheit ist eines der großen Ziele der Waldorfpädagogik. Sie ist ein hohes Gut, diese Freiheit. Es ist uns allen wohl bewusst, dass eine Freiheit sich immer nur in Grenzen äußern kann. Ich bin nur so lange frei, bis ich eine Grenze erreiche und sei diese Grenze die Freiheit des anderen. Um mich nun in dieser Freiheit immer besser zurecht finden zu können, bekommen ganz kleine Kinder zu ihrem eigenen Schutz sehr enge Grenzen gesetzt. Zunächst in den Armen der Eltern, dann vielleicht in der Wohnung, vielleicht sogar in einem umzäunten Garten. In einem Kinderwagen mit Gurt angeschnallt irgendwann auf dem Spielplatz, dann kann sich das Kind auf der Straße bewegen, es bekommt vielleicht ein Fahrrad, es muss nicht mehr immer unter Aufsicht sein, es bewegt sich immer weiter weg von den Eltern oder Erziehungsberechtigten. Es wird jugendlich. Die Verantwortung für das eigene Handeln steigt. Die Grenzen der Freiheit werden immer größer. Hinzu kommt das Tragen der Verantwortung für die Nutzung dieser Freiheit eben vor der Ausnutzung an sich. Die Odilienschule begleitet Kinder und Jugendliche auf diesem Wege.

Was ist nun das Besondere oder auch Selbstverständliche, welches dieser Schule ihre Daseinsberechtigung verleiht?
Ein wesentlicher Aspekt ist sicherlich der liebevoll gestaltete Rahmen, in welchem sich die Kinder hier bewegen dürfen. Auch hier taucht also das Bild der Grenze auf, welche jedoch in einer Art und Weise versucht wird zu gestalten, dass nicht auf jedes Verhalten immer genau die gleiche Antwort gegeben werden muss. Es ist ein individueller, liebevoller Blick auf den jungen Menschen, mit den Fragen "Woher kommst du? Wohin willst du?", welcher eine der Hauptsäulen dieser Schule gestaltet.
Es erscheint anhand unserer Erfahrungen recht kontraindikativ, eine kleine Schule unserer Art, in welcher der persönliche Kontakt und die Beziehungsarbeit im Mittelpunkt stehen, abzuschaffen.

Die Anmeldungen von Kindern mit emotionalem und sozialem Förderbedarf steigen in den letzten Jahren konstant, was weniger an uns liegt als an einer Überforderung in Bereichen des Regelschulbetriebes, aus welchem die Kinder exkludiert werden. So wäre es daher unser expliziter Wunsch nicht als Ursache eines Problems angesehen zu werden, sondern in Zukunft als Teil der Lösung unseren Beitrag leisten zu dürfen. An die politischen Entscheidungsträger geht dabei der Appell, nicht bei den Kleinsten zu sparen. Sie haben keine große Lobby, sie sind auf die Zuwendung der gesamten Gesellschaft angewiesen.
Geben wir ihnen Ressourcen, geben wir ihnen Personal und räumliche Ausstattung, blockieren wir all dies nicht mit bürokratischen Hürden, geben wir die Freiheit der pädagogischen Ausgestaltung in die Hände der Personen, welche ausführen: in die Schulen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Vielleicht schaffen wir es ja dann zu einem Schulsystem zu kommen, welches die Partizipation an der Gesellschaft nicht hemmt, sondern fördert, welches den schulischen Erfolg auf Basis der sozialen Einbettung definiert und nicht über individuelles Können, wie es so oft propagiert wird.

Wir an der Odilienschule werden uns weiterhin aus voller Überzeugung und mit ganzem Herzen für unsere Schülerinnen und Schüler einsetzen und Ihnen einen Ort geben, an dem sie sich willkommen fühlen können.

(Rede auf der öffentlichen Monatsfeier am 06.05.2023, gehalten von Sascha Rosebrock, geschrieben von Christian Mall)

Einladung zu unserer Jubiläumsfeier

Am 06.05.2023 um 10:00 Uhr laden wir herzlich ein zu unserem 30. Geburtstag! Nach einem feierlichen Beginn mit Darbietungen aus unseren Klassen, werden wir auf unserem Schulhof bei Kaffee und Kuchen die Bühne bieten für Glückwünsche und Reden. Wir würden uns sehr freuen, Sie bei diesem besonderen Anlass dabei zu haben und unser Jubiläum gemeinsam zu feiern!

Die Odilienschule auf Social Media

Die Odilienschule ist nun auch auf Facebook und Instagram für Sie da. Wir freuen uns, wenn Sie uns dort folgen und unsere Beiträge liken & teilen.

Einladung zu unserem Herbstfest



Am 8. Oktober gibt es von 11:30 Uhr bis 16:30 Uhr wieder Essen & Getränke, sowie verschiedene Spiel- und Bastelstationen. Wir freuen uns auf Sie!

Spendenmenü für die Ukraine

Wir Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse haben gleich nach Kriegsausbruch mit der Planung eines Spendenmenüs begonnen. Wir wollten nicht nur Geld sammeln, sondern etwas tun, das Anderen, in diesem Fall allen Erwachsenen unserer Schule, guttut. So überlegten wir, verschiedene Speisen in Bioqualität anzubieten, einen Couscous-Salat, eine Instant- Nudelsuppe mit frischem Gemüse, Gewürzkekse, sowie Laugenstangen mit Butter. Die Vorbestellungen für eine oder mehrere Speisen kamen von fast allen Mitarbeitern prompt zurück und die Idee wurde schon im Voraus gelobt. Daraufhin wurde hoch motiviert geschnippelt, gekocht und gebacken. Alle Zutaten waren in Bio-qualität und alles wurde frisch zubereitet und zuletzt in kleine Körbchen liebevoll verpackt, bevor es am 5. April in den beiden Pausen ausgeliefert wurde.

An diesem Vormittag wurden zusammen mit den vielen spontanen Spenden 364,50 Euro eingenommen und an ein Kinderkrankenhaus in Kiew überwiesen. Die Kinder in Kiew sollen von dem Geld Spielsachen, Bücher und andere kleine Dinge erhalten, die ihnen Freude machen.

Leyla und Lio (10. Klasse)

Aktion für den Frieden

Der Bund der Freien Waldorfschulen hat dazu aufgerufen, gemeinsam eine Friedensaktion zu gestalten.

Auch unsere kleine Schule hat ein Zeichen für den Frieden gesetzt, alle Schüler:innen und Lehrer:innen haben sich am Freitag, dem 11.03.2022 um 11:30 Uhr im Schulhof getroffen und uns in das Peacezeichen gestellt mit dem Lied Dona Nobis Pacem.

+++Unterrichtsbeginn für ALLE ab 07.06.2021!+++

Liebe Eltern,

ich freue mich sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir aufgrund der unter 50 liegenden Inzidenz für Mannheim ab Montag, dem 07.06.2021 endlich, nach fast einem halben Jahr, die Schule wieder komplett für alle Schüler*innen öffnen dürfen! Natürlich unterliegen wir in der Schule noch immer den bekannten Hygieneregeln, diese lesen Sie bitte hier nach.

Wir freuen uns sehr, Ihre Kinder am Montag wieder willkommen heißen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen,

Anne Gerlich
Schulleitung

Informationveranstaltungen an der Odilienschule

Liebe Kolleg*innen an den Kindergärten und Grundschulen in der Region,

wir hoffen, Sie haben den Jahreswechsel trotz der besonderen Situation gut überstanden.

Wie Sie sicherlich Jahr für Jahr selbst miterleben, suchen Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf oft händeringend nach einer geeigneten Schulform für ihr Kind. Wir möchten diesen Eltern sehr gerne weiterhelfen und uns vorstellen. Dafür können Sie oder die Eltern Ihrer Einrichtung selbst gerne mit uns telefonisch oder per Mail einen digitalen Informationstermin vereinbaren, an dem wir das Konzept unserer Schule vorstellen.

Telefonnummer: 0621 8620549
Email: kontakt@odilienschule-mannheim.de

Die Odilienschule ist eine freie Schule für Kinder mit besonderem Förderbedarf in den Bereichen Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung in Mannheim. Für Kinder, die mehr individuelle und besondere Förderung brauchen, um sich entwickeln zu können, arbeiten wir in Kleinklassen mit einem Klassenlehrer und einem Klassenhelfer. Dabei folgen wir dem entwicklungsfördernden Lehrplan der Waldorfschulen, den wir mit Aspekten der Sonderpädagogik ergänzen.

Hier finden Sie ein kleines Plakat mit einem Hinweis auf unsere Informationsveranstaltungen. Wir möchten Sie bitten, dieses Plakat zur Information Ihrer Eltern in Ihren Räumlichkeiten auszuhängen bzw. auszulegen.

Wir bedanken uns schon im Voraus recht herzlich bei Ihnen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Anne Gerlich & Sascha Schröder
Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

+++Schulschließung bis 21.02.2021+++

Liebe Schulgemeinschaft,

wie wir alle heute erfahren haben, bleiben die Schulen nun doch komplett weiterhin geschlossen bis zum 21.02.2021. Ein Ausbruch eines mutierten Coronavirus` in der Notbetreuung eines Kindergartens mit einer Vielzahl von Ansteckungen führte wohl zu dieser Entscheidung.

Weiterhin werden wir als Gesamtkollegium versuchen, so nah es uns möglich ist, bei den Schülerinnen und Schülern, sowie deren Familien unterstützend da zu sein und aus der Ferne zu unterrichten. Auch die Notbetreuung bieten wir weiterhin für die Klassen 1-7 an. Wobei, wie ich es schon in unserer letzten Mail erläutert habe, unsere Kapazitäten begrenzt sind und wir, wenn es zu viele Anmeldungen werden, priorisieren werden müssen. Wir bitten die Elternhäuser daher weiterhin, so schwer es uns auch fällt, die Kinder, wenn irgend möglich, zu Hause zu betreuen. Anmeldungen für die Betreuung bitte bis Donnerstagmittag über das Schulbüro tätigen.

Es ist für uns alle eine lange Durststrecke, die es nun gilt, gemeinsam und mit guten, gegenseitig unterstützenden Gedanken, durchzustehen.

In diesem Sinne herzliche Grüße,

Anne Gerlich
Schulleitung

+++Schulschließung ab dem 16.12.2020+++

Liebe Schulgemeinschaft,

aufgrund der deutschlandweit steigenden Infektionszahlen wurde nun auch für Baden-Württemberg eine Schulschließung ab dem 16.12.2020 beschlossen. Die Klassen 1-8 haben dann unterrichtsfrei. Die Klassen 9 und 10 haben bis zu unserem letzten Schultag (18.12.2020) Fernunterricht. Weitere Informationen sind hier in der Pressemitteilung von Winfried Kretschmann zu sehen.

Wir können eine Notbetreuung anbieten für die Kinder, deren Bescheinigungen uns schon (vollständig) von unserer letzten Abfrage dessen im Oktober 2020 vorliegen und werden auf die betreffenden Eltern zukommen.

Bleiben Sie gesund und genießen Sie die paar Tage zusätzliche Adventszeit mit Ihren Kindern.

Herzliche Grüße,

Anne Gerlich
Schulleitung

Basar 2020: Schönes aus den Klassen


Obwohl der Basar in diesem Jahr, zumindest in seiner traditionellen Gestalt, leider ausfallen musste, hatte die erste Klasse am Basar-Samstag dennoch einen Riesenspaß und die Kleinen zeigten große Freude beim Backen.

Weitere Einblicke aus anderen Klassen finden Sie hier.











+++Aktueller Hygieneplan+++

Hier finden Sie die aktuellen Hygieneregeln unserer Schule basierend auf den Hygienevorgaben des Kultusministeriums sowie den separaten Hygieneplan für unsere Therapien.

Abschluss 10. Klasse 2020

Die Abschlusszeugnisübergabe 2020 fand dieses Jahr, unter den gegebenen Umständen, in einem kleineren Kreis statt.



So wurden an diesem heißen Juli-Tag am 24.7.2020 die neun SchülerInnen des VAB-Jahrganges feierlich verabschiedet. Eingerahmt in das Klavierspiel Olga Tkachenkos blickten der Klassenlehrer Herr Mall, der Klassenhelfer Herr Rosebrock mit den FachkollegInnen auf die manchmal anstrengenden, aber auch lehrreichen Jahre an der Odilienschule zurück. Aufgezeichnete künstlerische Beiträge der Klassen 2 und 4 ersetzten die realen Beiträge und auch eine zusammengeschnittene Rückschau auf die künstlerischen Aktivitäten der Abschlussklasse in den letzten Jahren brachten etwas von der Zeit vor dem Lockdown zurück. Der besonders langen ehrenamtlichen Mitarbeit der Mütter (Frau Zott, Frau Doerks und Frau Barwich), wurde gedankt und diese mit einem kleinen Geschenk bedacht. Frau Gerlich, die Klassenlehrerin des Abschlussjahres 2019 bedankte sich bei der Klasse für die schöne Zeit der letzten zwei bis drei Schuljahre in denen ihre ehemalige Klasse und die jetzige Abschlussklasse ein schönes Verhältnis pflegten, welches teilweise noch immer anhält.

Die Eltern bedankten sich bei den LehrerInnen für die erfolgreiche Unterstützung ihrer Jugendlichen besonders auch in der Lockdown-Zeit, in der der Unterricht online stattfand und Material strukturiert angeboten wurde und auch wieder an die LehrerInnen zurück kam.

Zum Abschluss erhielt jede Schülerin und jeder Schüler das Abschlusszeugnis. Sieben SchülerInnen erreichten einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschluss und zwei Schüler erreichten den VAB-Abschluss.

Alles Gute für eure Zukunft, wünscht die Schulgemeinschaft der Odilienschule.

Die 1. Klasse in Zeiten von Corona - Bericht einer Klassenlehrerin

In der Coronazeit traf sich die erste Klasse wie immer jeden Morgen - nur dieses Mal nicht im Klassenzimmer, sondern virtuell von zu Hause aus. Das war für alle etwas Neues. Plötzlich durften auch die Eltern am Unterricht teilnehmen. Sie konnten sehen, was wir bereits alles gelernt haben und konnten noch einmal Schulunterricht erleben, dieses Mal aus Sicht ihrer Kinder. Wir sangen gemeinsam und sprachen verschiedene Gedichte, malten und bastelten, lernten neue Buchstaben kennen und rechneten. Auch Geburtstage wurden gemeinsam gefeiert und die Kinder konnten ihren MitschülerInnen virtuell ein Geburtstagslied singen. Selbst unseren morgendlichen Spaziergang konnten die Kinder virtuell mitverfolgen. Obwohl wir so weit voneinander entfernt waren, haben wir doch eine ganz neue Nähe und einen starken Zusammenhalt gespürt. Die SchülerInnen sind an dieser neuen, aber auch eigenartigen Situation gewachsen und haben sich schnell an die neue Art des Unterrichts gewöhnt. Auch die Eltern konnten neue Seiten an ihren Kindern entdecken und unterstützen sie mit großer Motivation beim Bewältigen der Schulaufgaben. Diese Zeit war für alle neu und aufregend, aber gemeinsam haben wir sie gut gemeistert.

Tamara Bluhm, Klassenlehrerin

Was für ein Schuljahr - Bericht einer Klassenlehrerin

Wer hätte im Laufe des letzten Schuljahres 2019/20 geahnt, was da so auf uns zukommt? Die 3. Klasse war gerade mitten in ihrer ersten Handwerkerepoche. Die Schüler tauchten in die Erzählungen vergangener und heutiger Berufe ein, hielten kleine Referate zu ihren "Traumberufen", lauschten der Geschichte von "Felix Nadelfein" und schauten, bei unseren Ausflügen, Handwerksmeistern über die Schulter. Auch am 13.03.2020 waren wir wieder unterwegs und besuchten die Druckerei Stöckl. Nach einem langen Fußmarsch und kaum wieder in der Schule angekommen, erhielten wir die Info: Schulschließung!!! Wir sehen uns noch am Montag, den 16.03.2020. Die Verabschiedung an diesen 'letzten' beiden Tagen fiel in der Klasse umfangreicher und eindeutig länger aus; als hätten die Kinder die bevorstehende Durststrecke geahnt.

Die Übergangszeit hat ohne Zweifel viel Kraft und Mut gekostet, besonders für die Kinder, die 'abrupt' aus ihrer gewohnten Welt gerissen wurden und plötzlich vor ganz neuen Herausforderungen standen. Auch Sie, liebe Eltern waren in diesen Monaten sehr gefordert und leisteten Großes. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken!

Nun musste ich als Lehrkraft auf 'Knopfdruck' eine völlig neue Art des Unterrichtens gestalten. Wie ein "Duracell-Hase" überlegte ich hin und her...dann kam mir die Idee eines virtuellen Klassenzimmers. Ich richtete für die Klasse auf tingtool.de eine Lernplattform ein. Doch der persönliche Kontakt fehlte den Kindern und mir sehr. Eine kleine Abhilfe verschafften wir uns durch die Telefonate und die Briefe. Es war aber nur ein kleiner und schwacher Trost!

Am 29.06.2020 waren wir dann wieder nach dem kurzzeitigen rollierenden System, als gesamte Klasse vereint und konnten wenigstens noch die letzten Wochen in diesem turbulenten Schuljahr gemeinsam verbringen.

Samira Zachau, Klassenlehrerin

Unterricht ab dem 14.09.2020

Alle Klassen können wieder nach dem regulären Stundenplan unterrichtet werden unter Einhaltung der dann vorgeschriebenen Hygieneregeln. Es findet dann "Regelunterricht unter Pandemiebedingungen" statt, die Klassen werden nicht gemischt und für alle Kinder ab der 5. Klasse und für die Lehrer herrscht Maskenpflicht im Schulhaus und auf dem Pausenhof.

Unterricht ab dem 29.06.2020

1. Für die Klassen 1 - 4 findet wieder für alle Schüler der reguläre Unterricht von 8:00 - 12:15 Uhr statt.

2. Für die Klassen 5 - 8 findet Unterricht von 8:00 - 12:15 Uhr in einem wöchentlich rollierenden System statt.

3. Für die Klasse 9 findet durchgehender Präsenzunterricht in den Prüfungsfächern statt.

4. Das Angebot der Notgruppe bleibt weiterhin verlässlich bestehen für die Klassen 5 - 7 von
8:00 - 12:15 Uhr für die Kinder, bei denen beide Eltern (bei Alleinerziehenden mit alleinigem Sorgerecht nur ein Elternteil) in systemrelevanten Berufen oder in Berufen mit Präsenzpflicht und keine andere Möglichkeit der Betreuung haben. Anmeldefrist für die nächste Woche ist immer der Donnerstag davor. Bitte melden Sie Ihr Kind im Schulbüro an, dort bekommen Sie auch das benötigte Formular dazu oder downloaden Sie dieses hier.

5. Der Unterricht und auch die Notbetreuung werden unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln durchgeführt.

Schrittweise geplante Schulöffnung ab dem 04.05.2020

1. Der Unterricht für die Klassen 9 und 10 beginnt am 04.05.2020

2. Der Unterricht für die 4. Klasse beginnt am 18.05.2020

3. Der Unterricht für die Klassen 1 - 8 beginnt am 15.06.2020 in einem wöchentlich rollierenden System mit mindestens 10 Unterrichtsstunden die Woche pro Klasse

4. Das Angebot der Notgruppe bleibt weiterhin verlässlich bestehen und gilt weiterhin für die Klassen 1 - 7 für Kinder, bei denen beide Eltern (bei Alleinerziehenden mit alleinigem Sorgerecht nur ein Elternteil) Präsenzpflicht im Beruf und keine andere Möglichkeit der Betreuung haben.

Die Notbetreuung an unserer Schule erstreckt sich auf die Zeit von 8 - 12:15 Uhr.

Anmeldefrist für die nächste Woche ist immer der Donnerstag davor.
Zur Zeit sind unsere Notbetreuungsgruppen voll, wir besprechen aber jede Anmeldung neu und entscheiden nach den Vorgaben zur Priorisierung des Kultusministeriums.
Bitte melden Sie Ihr Kind im Schulbüro an, dort bekommen Sie auch das benötigte Formular dazu oder downloaden Sie dieses hier.

In den Pfingstferien können wir leider keine Notbetreuung anbieten.

5. Die Kinder, die nicht in der Schule unterrichtet werden können, werden weiterhin aus der Ferne unterrichtet

6. Der Unterricht und auch die Notbetreuung in der Schule wird unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneregeln durchgeführt.

Ein etwas anderer Unterricht

Liebe Eltern, nun ist es soweit und wir haben den regulären Schulbetrieb eingestellt. Wir haben aber Sie und Ihre Kinder nicht vergessen und werden unser Bestmöglichstes geben, um Ihre Kinder auch weiterhin zu beschulen und zu unterstützen, nur jetzt auf anderen Wegen. Diese Wege werden nun über das sogenannte Onlineteaching gehen und sind uns Lehrern bisher noch weitestgehend ungewohnt, doch wir sind alle sehr gewillt, uns einzuarbeiten. Wir bitten Sie darum, uns Startschwierigkeiten und Unperfektes zu verzeihen - seien Sie sicher: wir geben unser Bestes!

Des Weiteren bitte ich Sie darum, uns im Gegenzug "sicheren Schutz" zu gewährleisten und darauf zu achten, dass die Ihnen zur Verfügung gestellten Inhalte nicht weitergeleitet oder auf andere Foren geladen werden. Dies ist mir ein sehr großes Anliegen, je sicherer wir uns fühlen, um so besser können wir Sie und Ihre Kinder jetzt begleiten.

Lassen Sie uns jetzt zusammenrücken, diese schwierige neue Situation gemeinsam meistern und das Beste aus ihr herausholen!

Anne Gerlich
Schulleitung


  • "Dona Nobis"


  • +++Wichtige Ankündigung+++

    Auch das Land Baden-Württemberg hat nun eine Schließung aller Schulen beschlossen. Ab Dienstag, dem 17.03.2020 bis zum 03.04.2020 wird unsere Schule schließen. Danach schließen unsere Osterferien an. Ab dem 20.04.2020 werden wir nach jetzigem Wissensstand den regulären Schulbetrieb wieder aufnehmen. Die SchülerInnen werden weiterhin über das Internet (Email) regelmäßig betreut und mit Arbeitsblättern und Arbeitsanweisungen versorgt. Alle LehrerInnen können zu regulären Schulzeiten telefonisch kontaktiert werden.

    Anstehende Praktika, Info- und Aufnahmetermine sowie Hilfepläne entfallen in der Zeit der Schulschließung.

    Das Büro hat weiterhin geöffnet.

    Die Schulgemeinschaft wünscht allen Familien eine gesunde und trotzalledem ruhige Zeit!

    Handwerklich-kreatives Projekt der VAB-Klasse

    Für das Projekt Wood Harmnony hatte Herr Brandt im Frühjahr 2019 mit der 10. Klasse Klanghölzer hergestellt. Auf der Homepage des Bund der Werklehrer gibt es drei schöne Videos zu diesem Thema. .

    ==> Weitere Informationen sowie die Videos finden sie hier...

    Weihnachtsspiel der 9. Klasse

    Wenn in der 9. Klasse Mitte November die Proben für das Weihnachtsspiel beginnen, reagieren die SchülerInnen selten begeistert. So kennen sie doch den Inhalt des Spiels zur Genüge aus den Aufführungen in den Jahren davor.

    In der Odilienschule wird im Dezember im Unterricht altersgerecht, und schon im 1. Schuljahr, der Weg von Maria und Josef nach Bethlehem mit der Herbergssuche, der Christgeburt und der Anbetung der Hirten in einem Singspiel und mit wechselnden Rollen gespielt, bevor es an einem der letzten Schultage den eigenen Eltern als Weihnachtsgeschenk vorgetragen wird.

    Von Jahr zu Jahr gestalten die Lehrer das Spiel anspruchsvoller: die Texte werden länger, neue Rollen kommen dazu und zu den traditionellen Weihnachtsliedern gesellen sich unbekanntere Melodien. Sie entstammen dem Oberuferer Weihnachtsspiel, das auch jährlich an der FWS und auf dem Goyert-Hof in Altleiningen von Erwachsenen aufgeführt wird.

    In der Odilienschule wird im 9. Schuljahr 4 Wochen lang täglich 1-2 Stunden für eine Aufführung vor der Schulgemeinschaft geprobt. Im Gegensatz zu den Jahren davor, an denen die SchülerInnen durch Nachahmung ihrer Lehrer in das Spiel hineinwachsen, ist im 9. Schuljahr eine bewusste Auseinandersetzung mit der Rolle angesagt. Da werden Fragen gestellt, wie zum Beispiel, ob es Engel gebe, warum Josef bei einer Frau blieb, die offensichtlich fremd gegangen sei und warum er 3 fremden Männern, den Hirten, Einlass gewährt habe. Durch die anregenden Fragen und Gespräche und durch tägliche Übungen für Sprach- und Ausdruckskraft wachsen Textsicherheit und Spielfreude. In der Klassengemeinschaft entsteht eine gemeinsame Verantwortung für eine gelingende Aufführung und die Ängste vor dem Auftritt vor der Schulgemeinschaft schwinden zusehends.

    Zuletzt hatten die SchülerInnen auch in diesem Jahr die Möglichkeit ihre Kostüme und das Schminken mitzubestimmen und so gerüstet, nahmen sie die gesamte Schulgemeinschaft mit ihrem lebendigen Spiel in ein innig erlebtes Weihnachtsgeschehen mit.

    Besonders hervorzuheben und sehr positiv aufgefallen ist die individuelle persönliche Entwicklung aller Beteiligten auf der Bühne. SchülerInnen mit den verschiedensten alltäglichen Herausforderungen, beispielsweise einer bestimmten Lernschwäche oder schwierigen familiären Verhältnissen bis hin zu den unterschiedlichsten körperlichen und auch seelischen Erkrankungen, nahmen all ihren Mut, ihre Kraft und ihren Willen zusammen und legten diese Energie in ihre Rolle hinein. Sogar ein autistischer Junge, für den es natürlich besonders schwer ist "auf Kommando zu funktionieren", schaffte an diesem Tag es seinen KlassekameradInnen gleichzutun und eine beinahe schon unvorstellbare Leistung abzurufen. Man konnte deutlich spüren, wie überrascht und ergriffen das Publikum von dem Spiel war.

    Großes Lob an die SchülerInnen und herzlichen Dank allen UnterstützerInnen im Hintergrund, ohne die eine solche Aufführung nicht möglich gewesen wäre.


    Die SchülerInnen der 9. Klasse

    Waldorf 100: Ein Fest in Mannheim

    Im Rahmen der diesjährigen Waldorf100-Feierlichkeiten gab es am 28.09.2019 auf den Kapuzinerplanken in Mannheim ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, einen großen Markt der Möglichkeiten und vielfältige Mitmachangebote für alle.



    ==> Schülerberichte zum Fest finden Sie hier...

    Abschluss 10. Klasse 2019



    Grund zum Feiern bestand für die Schulgemeinschaft am 19.07.2019 bei der feierlichen Übergabe der Abschlusszeugnisse an die 9 Schülerinnen und Schüler des VAB - Jahres . Alle haben es geschafft und ihren VAB - Abschluss, ihren Hauptschulabschluss mit oder ohne Englisch mit Bravour gemeistert. Es war ein emotionaler Abschied von Schülern, die teilweise ihre ganzen 10 Jahre bei uns verbracht haben und nun einen neuen Lebensabschnitt wagen mit einer Ausbildung, einer weiterführenden Schule oder einem Orientierungsjahr.

    Wir gratulieren ihnen und wünschen ihnen von Herzen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute!

    Johannifest am 28. Juni 2019

    Wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht hat, zur Johannizeit, machen wir als Schule einen Ausflug in die freie Natur. Wir setzen mit der Fähre über den Rhein und kommen in Altrip/Pfalz an. Von dort wandern wir eine gute Stunde entlang dem Deich durch Wald und Wiesen.

    Wenn alle angekommen sind, grüssen wir die Johannizeit mit gemeinsamen Worten und Liedern. Jede Klasse zieht sich nun auf einen Platz auf der Wiese zurück und stärkt sich mit dem im Rucksack mitgebrachten Proviant.

    Nach dieser kleinen Ruhepause ist Holz holen angesagt. Bis das Feuer an unserer Feuerstelle zündet, singen zum „Funkenflug“ die Kinder und schlagen dazu rhythmisch zwei Steine aufeinander. Das Feuer lodert, Mutige springen im hohen Bogen hinüber, den noch kleinen Mutigen helfen rechts und links zwei Erwachsene.

    Die 3. Klasse lädt nun mit einem Lied zum Tanz um den Sommerbaum ein. Alle schließen sich an und wir tanzen und singen nun in großen Kreisen um den „Bunten Baum“. Es folgen Spiele, wie Sackhüpfen, Wassertragen, Dosenwerfen, Suchspiele, Wettspiele oder Tauziehen. Stolz präsentieren die Kinder was sie schon alles gemacht haben, denn sie bekommen an jeder Spielstation ein Bändchen an den Arm gebunden.


    Man merkt, die Zeit ging wie ein Funkenflug vorbei. Wir sammeln uns zum Abmarsch, singen ein Wanderlied zum Sommer und machen uns auf den Heimweg.

    Schnappschüsse vom Faschingsfreitag - Mannem Athen!

    Odilienschule auf dem Glatteis

    Im Februar 2019 sind wieder alle Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 9. Klasse gemeinsam zur Eislaufbahn nach Ludwigshafen gefahren. Eine ganze Woche lang übten die Klassen mit ihren Lehrern zusammen das Laufen auf Kufen.


    Nach und nach lernt so die ganze Schulgemeinschaft richtig gut Schlittschuhlaufen und kann sich auch mal außerhalb des üblichen Schulrahmens treffen. Das bringt Spaß und es fördert das Selbstvertrauen jedes Einzelnen, wenn man richtig schnell und sicher über das Eis flitzen kann!

    Als Schlittschuhläufer schulen sie außerdem die Koordination, können ihren eigenen Körper in der Bewegung wahrnehmen und trainieren den Gleichgewichtssinn. So schaffen sie ganz nebenbei eine wichtige Grundlage für selbstständiges Lernen.
    Weiter so!

    Kollegiumsausflug mit dem Lama durch den Weinberg

    Lama und Pfalz gehören zusammen, oder? Dieser Frage ging das Kollegium der Odilienschule im hundertsten Jahr der Waldorfpädagogik mit einem Ausflug nach Ungstein/Bad Dürkheim nach. Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Lamas (Herkunft Südamerika, verwandt mit dem Kamel, geruchs- und geräuscharm, stubenrein usw.) durften sich die Kolleginnen und Kollegen jeder allein oder in Gruppen ein Lieblingslama aussuchen, mit dem man gemeinsam durch die Ungsteiner Weinberge wandern sollte.


    Glücklicherweise entpuppten sich die sympathischen Tiere als echte Herde, so dass alle Lamaführer zusammen am Ziel der Reise, einer römischen Villa ankamen. Dort angekommen, durften sich alle Teilnehmer über eine echt pfälzische Brotzeit mit Wurst und Wein freuen. Auf dem Rückweg zum Stall konnte das Kollegium dann auch noch die Sprintfähigkeiten der lebhaften Vierbeiner bewundern.

    Insgesamt war der Nachmittag eine schöne und lehrreiche Veranstaltung voller tierischer Sympathie. Und Lamas gehören wohl wirklich zur Pfalz, hatten die Andenbewohner - anders als mancher Kollege - doch keinerlei Mühe mit den Steigungen in den Weinbergen.

    Unsere Schüler im Praktikum

    Jetzt ist es wieder so weit: Jedes Jahr dürfen unsere Schüler aus den oberen Klassen für einige Zeit in einen spannende Beruf ihrer Wahl hineinschnuppern. Ob als Bäcker, Gärtner oder Kfz-Mechaniker, die Schüler der 8. und 9. Klasse dürfen zurzeit zwei Wochen lang testen, ob der gewählte Job ihnen Spaß macht und ihrer Neigung wirklich entspricht. Für die Abschlussschüler der Klasse 10 ist sogar ein 4-wöchiges Praktikum vorgesehen, so dass bei manchem der direkte Weg in die berufliche Ausbildung schon eingeschlagen ist.
    Foto: Jose Aljovin

    "Wir erleben stets sehr positive Resonanz bei allen Beteiligten. Besonders loben die Betriebe die Zuverlässigkeit und Höflichkeit unserer Schüler", freut sich Frau Gerlich, Lehrerin der 10. Klasse. "Zudem wissen Praktikanten danach meist sehr genau, welchen Lebensweg sie einschlagen wollen. So unterstützen wir den Eintritt ins Berufsleben weit über den Schulabschluss hinaus."

    Was die Schüler aus den Praktika berichten, sehen Sie bald hier!

    Christina Pes


    100 Jahre Waldorfschule -
    Ein Fest für die Welt - und wir feiern mit!

    Im Jahr 1919 wurde die erste Waldorfschule in Stuttgart gegründet - 2019 feiert die Waldorfschule ihr 100-jähriges Jubiläum. Viele Menschen kennen inzwischen die Waldorfschule und die Besonderheiten ihrer Pädagogik.

    Doch anderen ist die von Rudolf Steiner begründete und inzwischen an über 1100 Schulen erprobte Pädagogik noch völlig unbekannt. Daher fördert die Odilienschule Mannheim mit Projekten die gegenseitige Wahrnehmung und Vernetzung. Mit gemeinschaftsbildenden Aktionen in unserer Schule, aber auch regional mit unseren Nachbarschulen und über Landesgrenzen.

    ==> Veranstaltungen zu Waldorf100 finden Sie unter Termine...

    Der Staffellauf: Lauf um die Welt - Waldorf 100
    Der Staffelstab des Waldorf 100 Staffellauf kam im Januar 2019 an unsere Schule und wurde gemeinsam mit der Freien Waldorfschule und der FreiZeitSchule zur Waldorfschule Heidelberg getragen. Trotz Kälte haben zwei motivierte Lehrer und rund 10 Schülerinnen und Schüler unserer Schule teilgenommen und sind somit ein Teil des "Laufs um die Welt" geworden.

    ==> Mehr Informationen zum Staffellauf finden Sie hier...

    Monatsfeier am 15.2.2019: Dankeschön Frau Dr. Ruef!

    Ein Geschenk ganz besonderer Art hat die Schulgemeinschaft ihrer ehemaligen Schulärztin Frau Dr. Ruef zum 85. Geburtstag gemacht. Im Rahmen einer Monatsfeier ehrte Frau Gansauge die frühere Mitgründerin, Schulärztin und Förderin, "ohne die die Odilienschule in dieser Form nicht existieren würde". Mit großer Vielfalt zeigten die Schülerinnen und Schüler Beiträge aus dem Unterricht.

    Monatsfeier zum 85. Geburtstag von Frau Dr. Ruef

    Die zweite Klasse zeigte ein bekanntes Finger- und Bewegungsspiel "Zwei Mädchen wollten Wasser holen" und abschließend einen Spruch von Rudolf Steiner, welchen die Schülerinnen und Schüler drei Wochen lang voller Elan und Freude fragend und antwortend gesprochen hatten:

    Ich fasse Mut, Mut fasse ich.
    Ich lerne gut, gut lerne ich.
    Ich will wachsen, wachsen will ich.
    Ich will schaffen, schaffen will ich.
    Tüchtig und tätig, tätig und tüchtig.
    Will ich werden!
    Ja, ich will!

    Mit einem Zungenbrecher und dem bekannten Lied "Heute hier, morgen dort" leistete die fünfte Klasse ihren Beitrag zur Gestaltung der Monatsfeier, während die Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse mit "Die Schatzgräber" von Gottfried August Bürger das Geschenk bereicherten. Mit "Meine Soldaten" von Maxim schlug die achte Klasse nachdenklichere musikalische Töne an. Die 9.Klasse rezitierte das Gedicht "Die Felswand" von C. F. Meyer. Außerdem sangen die SchülerInnen ein ukrainisches Volkslied, welches inhaltlich sehr gut zur aktuellen Geschichtsepoche der Aufklärung und französischen Revolution passte. Die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse schließlich präsentierten zu Ehren des Geburtstagskindes eine selbstentwickelte Eurythmieform zur Musik.

    Die Monatsfeier steht in diesem Jahr im Rahmen des 100jährigen Jubiläums der Waldorfpädagogik. Im Jahr 1919 öffnete die erste Freie Waldorfschule ihre Tore. Nähere Informationen und zu Veranstaltungen in der Rhein-Neckar-Region finden Sie hier...

    10. Klässler bringen das Haus in Schuss

    Am 23.01.2019 besuchten wir, die 10. Klasse der Odilienschule, den Offenen Treff in der Bayreutherstraße in Ludwigshafen, um dort die Räumlichkeiten auf Vordermann zu bringen und die Bewohner kennen zu lernen. Dazu brachten wir selbstgemachten Kuchen, Trinken und Essen mit.

    Wir kamen früh an, Herr Sarro begrüßte uns freundlich und zeigte uns die Räumlichkeiten. Schnell schritten wir zur Tat, teilten uns in Gruppen auf und begannen sofort mit der Arbeit. Die erste Gruppe kochte eine Gemüsepfanne mit Reis für den Treff. Die andere Gruppe räumte die Kleiderkammer auf. Die Kleiderkammer war so vollgestellt, dass man den Raum kaum betreten konnte, wir putzten sie von oben bis unten. Am Ende sortierten wir die Klamotten nach männlich und weiblich, klein und groß in die Regale ein. Schon beim Einsortieren kamen interessierte Bewohner, die wir gleich frisch einkleideten.

    Nach ein paar Stunden war die Kochgruppe mit dem Essen fertig. Wir deckten gemeinsam den Tisch und aßen gemütlich zusammen. Dabei erfuhren wir spannende Geschichten über die Bewohner. Leider kamen weniger Menschen, als wir erhofft haben. Nach dem Essen stellten wir Kaffee und Kuchen auf den Tisch. Gerne wollten wir mit ihnen noch Kartenspiele spielen, doch das Interesse war gering. Also räumten wir weiter auf und eine weitere Gruppe ging in den Garten und befreite ihn von Laub. Als alle Aufgabe erledigt waren, verabschiedeten wir uns von Allen.

    Für unsere Klasse war dieses Projekt aufregend, interessant und vor allem spannend. Die Lebensumstände der Anwohner und ihre Geschichten zeigten uns eine Welt, die wir bisher so nicht kannten.

    Es war so schön mit euch, dass wir am 23.5.2019 wieder kommen, um mit euch zusammen ein Frühlingsfest zu feiern und gemeinsam zu grillen.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr alle kommen könnt!

    Jung und Alt. Spiele - Nachmittag

    Wir, 10 Schüler/innen der 10. Klasse der Odilienschule in Mannheim Neckarau, besuchten am Nachmittag des 16.01.2019 mit Kaffee, Kuchen und Spielen in der Tasche die Menschen in der Seniorenresidenz Avendi in Mannheim.

    Frau Janovicz, die Leiterin des Hauses begrüßte uns freundlich und erzählte uns etwas über das Seniorenheim und ihre Bewohner. Danach teilten wir uns in Gruppen auf, um die Bewohner von den Zimmer abzuholen. Die Angestellten hatten die Bibliothek schon mit Tischen und Stühlen gerichtet, damit wir dort den Nachmittag verbringen konnten. Wir holten die Senioren von den Zimmer ab und brachten sie in die Bibliothek. So konnten wir einen kurzen Einblick bekommen, wie die Menschen leben und auch, wie schwer es manchen fällt, sich an alltägliche Wege zu erinnern. Manche Bewohner wollten nicht gleich mitgehen, aber wir konnten sie mit Hilfe von Frau Janovicz überreden, mitzukommen.

    Nachdem die Bewohner an den Tischen saßen, verteilten wir unsere selbstgebackenen Kuchen. Beim Essen kamen wir mit den Bewohnern ins Gespräch. Sie sprachen gerne und viel über ihre Kindheit und ihre Familie mit uns. Das war sehr interessant für uns. Einige haben von der Nachkriegszeit berichtet, die wir ja nur aus Büchern und Fernsehberichten kennen.



    Nachdem wir die Tische abgeräumt hatten, begannen wir mit den Senioren Brettspiele zu spielen. Das Lieblingsspiel der Senioren ist Mensch Ärgere Dich Nicht. Nach den Spielen führten wir ein kleines Konzert für die Senioren auf und bedankten uns für ihr Mitmachen und die Möglichkeit des Kennenlernens. Bei Frau Janovicz bedankten wir uns mit einem Blumenstrauß. Wir hatten dort einen schönen Nachmittag und hoffen, dass es den Bewohner genauso gut gefallen hat wie uns.

    Die Schüler der 10. Klasse

    Adventsgärtlein

    Mit dem Adventsgärtlein leiten wir in der Odilienschule feierlich die Adventszeit ein. In den meist trubeligen Wochen vor Weihnachten bringt das Beschreiten der Spirale Ruhe in das Innere der Schule und der Kinder.
    Im Vorfeld bereiten die Kinder Äpfel vor, in die sie eine Kerze stecken. Klassenweise dürfen die Schüler den dunklen Raum betreten, in dem nur Kerzenlicht in einer großen Spirale aus Tannenzweigen leuchtet. In der Mitte der Tannenspirale steht die größte Kerze, das Jesuslicht. Nun schreitet jeder Schüler durch die Spirale und entzündet seine Kerze am großen Licht, das er dann feierlich mit sich in die Welt hinausträgt. Dazu sprechen wir den Spruch:

    "In der dunklen Nacht ist ein Stern erwacht,
    leuchtet hell am Himmelszelt,
    schenkt sein Licht der ganzen Welt,
    in der dunklen Nacht ist ein Stern erwacht."




    Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine wunderschöne Adventszeit!

    Herzlich Willkommen an der Odilienschule!

    Am 13. September haben wir unsere neuen Erstklässler in der Schule feierlich willkommen geheißen.



    Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse einen wunderbaren Einstieg ins Schulleben und freuen uns, sie von nun an ein Stück ihres Wegs begleiten zu dürfen!


    Der Sommer

    Die Vögel schweben im Sonnenschein
    Die Menschen nippen am Wein
    Sie tanzen und freuen sich sehr
    Die Delfine schwimmen munter im Meer
    Die Bienen summen im Fadengeflecht
    So ist mir der Sommer recht

    Lara Marie Hönig, Schülerin der 5. Klasse

    Johannifest am 29. Juni 2018

    Wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht hat, zur Johannizeit, machen wir als Schule einen Ausflug in die freie Natur. Wir setzen mit der Fähre über den Rhein und kommen in Altrip/Pfalz an. Von dort wandern wir eine gute Stunde entlang dem Deich durch Wald und Wiesen.

    Wenn alle angekommen sind, grüssen wir die Johannizeit mit gemeinsamen Worten und Liedern. Jede Klasse zieht sich nun auf einen Platz auf der Wiese zurück und stärkt sich mit dem im Rucksack mitgebrachten Proviant.

    Nach dieser kleinen Ruhepause ist Holz holen angesagt. Bis das Feuer an unserer Feuerstelle zündet, singen zum „Funkenflug“ die Kinder und schlagen dazu rhythmisch zwei Steine aufeinander. Das Feuer lodert, Mutige springen im hohen Bogen hinüber, den noch kleinen Mutigen helfen rechts und links zwei Erwachsene.

    Die 3. Klasse lädt nun mit einem Lied zum Tanz um den Sommerbaum ein. Alle schließen sich an und wir tanzen und singen nun in großen Kreisen um den „Bunten Baum“. Es folgen Spiele, wie Sackhüpfen, Wassertragen, Dosenwerfen, Suchspiele, Wettspiele oder Tauziehen. Stolz präsentieren die Kinder was sie schon alles gemacht haben, denn sie bekommen an jeder Spielstation ein Bändchen an den Arm gebunden.

    Hier zeichnet ein Zweitklässler detailreich seine Eindrücke:
    Man merkt, die Zeit ging wie ein Funkenflug vorbei. Wir sammeln uns zum Abmarsch, singen ein Wanderlied zum Sommer und machen uns auf den Heimweg.

    VAB-Klasse zeigt Eurythmieabschluss

    In der Wochenabschlussstunde am 2.Februar 2018 zeigte unsere VAB-Klasse eine Parodie zum "Erlkönig" von Johann Wolfgang von Goethe.

    Als eine Umdichtung dieses Klassikers in die heutige Zeit wurde der "Programmkönig" lauteurythmisch von den Schülern der 10. Klasse aufgeführt. Als Auftakt erklang die "Erlkönig" Vertonung von Franz Schubert. Der "Programmkönig" wurde gemeinsam auf verschiedenen Ebenen entwickelt. Sinn, Ausdruck, Rhythmus und die Dynamik des Gedichtes sollten in der Bewegung der Schüler im Raum sichtbar werden. Nach dem dramatischen Ende des "Programmierers" folgten Wellen- Bogen- und Schleifenformationen der Schüler in einem großen ineinander fließenden Kreisbogen. Die Komposition "Über den Wassern" sollte sichtbar gemacht werden.

    Die Mühe hat sich gelohnt. Die 10. Klässler erfreuten mit ihrer besten Arbeit die Schülerinnen und Schüler der Odilienschule . Es war schön! Herzlichen Dank!
    Wir danken auch der 7. Klasse, die zuvor das Originalgedicht vom "Erlkönig" der Schulgemeinschaft chorisch vorgestellt hat.

    A.Koch, Eurythmielehrerin

    Spendenübergabe

    Der Handharmonikaverein Rheinklang aus Rheinau spendete der Odilienschule zum Jahresausklang 350 Euro. Welche weitere Überraschung auf die Schule wartete, lesen Sie hier...

    Jubiläumskonzert

    Am 16.12.2017 feierte die Odilienschule ihr 25jähriges Jubiläum mit einem bunten Konzert.
    Was der Mannheimer Morgen dazu schrieb, finden Sie hier...

    Landtagsabgeordnete Elke Zimmer in der 9. Klasse

    Die Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin Elke Zimmer besuchte am 17.11.2017 die 9. Klasse. Dass Fr. Zimmer "cool und spannend" erzählt hat, was ihre "Pflichten" sind und wie sie die Zukunft der "Benzinautos" sieht, ist in den Berichten der Schülerinnen und Schüler unten nachzulesen. Einfach draufklicken!
    Foto: Elke Zimmer

    Verabschiedung der 10. Klasse und Übergabe der Hauptschulabschlüsse

    Grund zum Feiern bestand für die Schulgemeinschaft am 21.07.2017 bei der feierlichen Übergabe der Hauptschulabschlüsse an die scheidenden zwölf Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse. Darüber konnten sich besonders die fünf Schülerinnen und Schüler mit dem Hauptschulabschluss mit Englisch freuen.

    Die Schülerinnen präsentierten in der Feier einen vielfältigen künstlerischen Rahmen aus musikalischen Einlagen und Gedichtsrezitationen, so dass die Feier für alle Zuschauer kurzweilig und unterhaltsam blieb. Auf die Frage, wie es nun bei ihnen nach der Schule weitergeht, zeigten die Schülerinnen und Schüler die ganze Vielfalt der Möglichkeiten: vom Wechsel auf eine weiterführende Schule in Mannheim über eine berufsvorbereitende Orientierungsphase bis hin zu einer beruflichen Ausbildung im handwerklichen und kaufmännischen Bereich.

    Dank und kleine Geschenke adressierten die glücklichen Absolventen an ihre Klassenlehrerin und Lehrer. Auch von Elternseite kam ein großes Lob für die langjährige Begleitung der Schülerinnen und Schüler an der Odilienschule und das besondere Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse.

    Sportprojekt der Odilienschule am 13. und 14. Juli 2017

    Zwei Tage unter dem Thema "Bewegung" für alle, Kinder Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer! Welch eine Aussicht, nicht bei der Hitze den Körper, den Kopf anzustrengen und still vor sich hin schwitzend im Klassenzimmer zu sitzen.

    Voller Erwartung fanden sich die Schüler und Schülerinnen in der Schule ein und das Wetter spielte freundlich mit. Nach dem gemeinsamen Morgenkreis im Schatten der Bäume auf dem Schulhof wurden alle Schüler klassenübergreifend in Gruppen eingeteilt, um dann aufgeregt schwatzend den jeweiligen Ort des Geschehens aufzusuchen.

    Es war nicht leicht für die Kinder, eine Entscheidung bei dem vielfältigen Angebot zu treffen. Von Boule bis Reiten, von Federball bis Tanzen, von Fußball bis Tennis und Tischtennis, von Minigolf bis Yoga konnte jeder etwas finden, was ihm zusagte. Die Kooperation mit externen Fachleuten konnte wesentlich zur Vielseitigkeit unseres Angebotes beitragen. Mit dem Projekt verfolgten wir das Ziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich selbst im Körper neu erleben und in der Gemeinschaft verschiedene Sportdisziplinen kennenlernen.

    Und es gelang. Es gab keine Verletzten, wenig Streitereien und am Ende viele Kinder und Jugendliche, die mit roten Wangen und zufrieden nach Hause gingen und sich schon auf den nächsten Tag bzw. das Wochenende freuten.

    Vielen Dank allen, die das Projekt möglich gemacht haben, organisatorisch Tatjana Landesen und Herr Calousis, finanziell die Ruth-König-Stiftung, pädagogisch alle Übungsanleiter und natürlich auch alle Pädagogen und Helfer!

    Wir freuen uns schon auf das nächste Mal: Leben ist Bewegung!

    Besuch der 4. Klasse im Heimatmuseum in Mannheim, März 2017


    Musikprojekttage am 6. und 7. April 2017

    Durch die Odilienschule schwebten die 4 Elemente

    Ein Erlebnis der besonderen Art bescherte der Musiker Uwe Friedemann der Odilienschule.
    Eigens für die Musikprojekttage hatte er das Werk "Die 4 Elemente" komponiert und unter seiner fachkundigen Anleitung wurde es am 6. und 7. April 2017 eingeübt. Dabei zeigte sich, dass das Werk recht anspruchsvoll war, sich den Lehrern und Schülern aber immer mehr erschloss, je länger sie sich darauf einließen. Und so endeten die Musikprojekttage damit, dass vielen die Melodien noch lange im Ohr und im Kopf blieben und die gemeinsame Erarbeitung als ein gruppendynamisches Erlebnis von ganz besonderer Art erlebt wurde.

    Mehr über Uwe Friedemann und die Musikschule Nussloch lesen Sie hier…

    Herbstfest am 08. Oktober 2016


    Fotos (oben, Artikel): Kranczoch

    Was die Neckarau Almenhof Nachrichten darüber schrieben, erfahren Sie hier…

    Verabschiedung der 10. Klasse und Übergabe der Hauptschulabschlüsse

    Grund zum Feiern bestand für die Schulgemeinschaft am 22.07.2016 bei der feierlichen Übergabe der Hauptschulabschlüsse an die scheidenden Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse. Alle elf Schülerinnen und Schüler hatten den VAB-Abschluss erworben, neun waren darüber hinaus auch zur Hauptschulprüfung angetreten - mit Erfolg. Die Zehntklässler konnten sich daher nicht nur über ihre Abschlussurkunden, sondern auch über Beiträge ihrer Patenklasse freuen. Die Viertklässler sangen ihnen ein Lied in Mannheimer Dialekt und übereichten ihren Paten selbstgestaltete Schatzkästlein mit guten Wünschen und einem Glücksstein zur Erinnerung an die Schulzeit.

    Beim Rückblick der Schülerinnen und Schüler auf ihre Schulzeit (mit Beamer- und Fotounterstützung) wurde mit Freude an die Schulzeit erinnert, nicht nur an den Unterricht und die Praktika, sondern auch Ausflüge und die ganze Vielfalt des Schullebens. Die langjährige Klassenlehrerin Frau Sattler lobte die Klassengemeinschaft und Aktivität und den Einsatz der Klasse. Besonders hob sie das Interesse der Zehntklässler an aktuellen Zeitgeschehnissen hervor.

    Auf die Frage, wie es nun bei ihnen nach der Schule weitergeht, zeigten die Schülerinnen und Schüler die ganze Vielfalt der Möglichkeiten: vom Wechsel auf eine weiterführende Schule in Mannheim über eine berufsvorbereitende Orientierungsphase bis hin zu einer beruflichen Ausbildung im landwirtschaftlichen, kaufmännischen oder pflegerischen Bereich. Den Abschluss bildete die Übergabe von symbolträchtigen Geschenken an die Lehrerinnen und Lehrer der 10. Klasse und die Darbietung der "Stufen" von Hermann Hesse auf Deutsch und Englisch, bevor die Feierstunde mit einem Lied endete.

    Einweihung des neuen Spielturms

    Am 30. April 2016 weihten die Zehntklässler den neuen Spielturm für das Außengelände ein. Unter der Anleitung von Werklehrer und Zimmermeister Johannes Brandt haben die Schülerinnen und Schüler der Stufe Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf (VAB) als gemeinsames großes Abschlussprojekt ihren Spielturm erbaut. Bei der feierlichen Einweihung sprach Lehrer Brandt den Richtspruch vor den stolzen VAB-Schülern im Beisein aller Mitschüler, Lehrer, Eltern und Freunde der Odilienschule. Unter dem Richtbaum durften die VAB-ler dann als erste auf die Hängebrücke und zerbrachen die Gläser für den Segen. Dann endlich konnten alle Kinder den lang ersehnten Spielturm erobern! Über ein Jahr lang hatten die fleißigen Zehntklässler an dem aufwändigen Spielturm mit großer Hängebrücke gearbeitet. Sorgfältig und durchdacht musste die große Holzkonstruktion errichtet werden, denn sie soll vielen Schülergenerationen Spielburg, Piratenschiff oder einfach nur Rückzugsort sein.

    Ausgang war eine private Spende der Familie Bock. Sie sind ehemalige Schuleltern und Vorstandsmitglied der Odilienschule. Anlässlich eines Geburtstages sammelte Herr Bock anstelle von Geschenken Geldspenden. Die rund 4000 Euro spendete er dann zweckgebunden der Odilienschule zur Errichtung eines Spielhauses für die Schulkinder. Die Wünsche bezüglich eines Spielhauses waren dann schnell so groß, dass der Betrag bei weitem nicht zur Beauftragung einer Firma gereicht hätte. Schnell kam der Gedanke auf, den Spielturm als lebenspraktisches pädagogisches Projekt in Eigenleistung zu errichten. "Unsere Schülerinnen und Schüler profitieren besonders von lebendiger, kreativer Arbeit, die sie mit ihren Händen verrichten können. Es ist schön, dass wir solche Projekte an unserer Schule anbieten können", erklärt Schulleiterin Anne Gerlich. Doch nicht nur die VAB-ler, sondern auch viele weitere Schülerinnen und Schüler halfen beim Bau mit großer Begeisterung mit, wo immer sie konnten. Johannes Brandt erzählt: "Beim Aushub der Baugrube sind wir auf ein altes Fundament gestoßen, das mit schweren Abbruchmeißeln weggestemmt werden musste. Die Schüler haben mir diese Maschinen fast aus der Hand gerissen. Jeder wollte auch mal!"

    Weitere Hilfe kam auch aus den Elternkreisen der Schule: Da der Spielturm aus hochwertigem, langlebigem Robinienholz aus europäischem Anbau gefertigt ist, reichte die Anfangsspende nur zur Errichtung des Hauptturms. Die restlichen Mittel für den Ausbau und die Hängebrücke wurden vom Elternrat aus den Basareinnahmen beigesteuert. "Der Spielturm wurde sogar zum schulübergreifenden Gemeinschaftsprojekt, denn den Einsatz des Krans für den Dachaufsatz ermöglichte die Firma Muckle Baustoffe GmbH aus Mannheim, deren Kind auf die Freie Waldorfschule nebenan geht", freut sich Anne Gerlich. Am 15. April fand schließlich die Bauabnahme durch DEKRA-Sachverständige statt.

    Jetzt wird der neue Spielturm fleißig von Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen genutzt und steht im Mittelpunkt des Schulgeländes zwischen Turnhalle und Odilienschule. Woran sich der Leiter des Projekts besonders gern erinnert: "Ein Schüler sagte mal, nachdem er alte Eisen abflexen musste, dass sich damit für ihn ein Traum erfüllt hat - er wollte schon immer mal Funken fliegen lassen!"

    Was der Mannheimer Morgen darüber schrieb, erfahren Sie hier…

    Unsere Schlittschuhwoche 2016

    Im Februar 2016 sind wieder alle Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 9. Klasse gemeinsam zum Schlittschuhfahren nach Ludwigshafen gefahren. Eine ganze Woche lang üben die Klassen-verbände mit ihren Lehrern zusammen auf der Eislaufbahn das Fahren auf Kufen.

    Nach und nach lernt so die ganze Schulgemeinschaft richtig gut Schlittschuhfahren und kann sich auch mal außerhalb des üblichen Schulrahmens begegnen. Das bringt Spaß und es fördert das Selbstvertrauen jedes Einzelnen, wenn man richtig schnell und sicher über das Eis flitzen kann!
    Beim Schlittschuhfahren schulen sie außerdem die Koordination, können ihren eigenen Körper in der Bewegung wahrnehmen und trainieren den Gleichgewichtssinn. So schaffen sie ganz nebenbei eine wichtige Grundlage für selbstständiges Lernen. Weiter so!

    Herbstfest am 10. Oktober 2015

    Was der Mannheimer Morgen am 21.10. darüber schrieb, lesen Sie hier...…

    Feierliche Übergabe der Hauptschulabschlüsse am 24. Juli 2015

    Mit einer kleinen Feierstunde wurden am Freitag die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse von der Schulgemeinschaft aus der Odilienschule verabschiedet. Von den elf zur Prüfung angetretenen Schülerinnen und Schülern hatten alle ihren Hauptschulabschluss bestanden, was für die Anwesenden ein besonderer Grund zur Freude war. Die Abschlusszeugnisse wurden den Schülerinnen und Schülern von ihrer langjährigen Klassenlehrerin Frau Hornung, die in diesem Moment selbst zu Tränen gerührt war, überreicht.

    Im Rahmen der Verabschiedungsfeier bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei der Schulgemeinschaft für den engagierten Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer und das gute soziale Verhältnis zwischen Lehrerschaft und Schülerschaft. Besonders hervorgehoben wurde das starke gegenseitige Vertrauen, das in der gesamten Schulzeit zu spüren war.

    Die Schülerinnen und Schüler berichteten dann auch stolz davon, wie es bei ihnen weitergehen wird. Dabei reichten die Vielfalt der Zukunftsperspektiven vom Besuch einer weiterführenden Schule bis zur Ausbildung in technischen, gärtnerischen und sozialen Berufen.

    Zum Abschluss bekamen die Abgänger dann noch kleine Präsente von den Schülerinnen und Schülern ihrer Patenklasse überreicht und konnten die Feierstunde somit einem musikalischen Abschluss beenden.

    Aufführung mit dem Zirkus Paletti am 4. Juli 2015

    Was der Mannheimer Morgen darüber schrieb, erfahren Sie hier…

    Den Artikel der Neckarau-Almenhof-Nachrichten finden Sie hier…

    Weitere Bilder von der Projektwoche finden Sie hier...…

    Johannifest am 20. Juni 2015

    Wenn die Sonne ihren höchsten Stand erreicht hat, zur Johannizeit, machen wir als Schule einen Ausflug in die freie Natur. Wir setzen mit der Fähre über den Rhein und kommen in Altrip/Pfalz an. Von dort wandern wir eine gute Stunde entlang dem Deich durch Wald und Wiesen. Wenn alle angekommen sind, grüssen wir die Johannizeit mit gemeinsamen Worten und Liedern. Jede Klasse zieht sich nun auf einen Platz auf der Wiese zurück und stärkt sich mit dem im Rucksack mitgebrachten Proviant.

    Nach dieser kleinen Ruhepause ist Holz holen angesagt. Bis das Feuer an unserer Feuerstelle zündet, singen zum „Funkenflug“ die Kinder und schlagen dazu rhythmisch zwei Steine aufeinander. Das Feuer lodert, Mutige springen im hohen Bogen hinüber, den noch kleinen Mutigen helfen rechts und links zwei Erwachsene.

    Die 3. Klasse lädt nun mit einem Lied zum Tanz um den Sommerbaum ein. Alle schließen sich an und wir tanzen und singen nun in großen Kreisen um den „Bunten Baum“. Es folgen Spiele, wie Sackhüpfen, Wassertragen, Dosenwerfen, Suchspiele, Wettspiele oder Tauziehen. Stolz präsentieren die Kinder was sie schon alles gemacht haben, denn sie bekommen an jeder Spielstation ein Bändchen an den Arm gebunden.

    Man merkt, die Zeit ging wie ein Funkenflug vorbei. Wir sammeln uns zum Abmarsch, singen ein Wanderlied zum Sommer und machen uns auf den Heimweg.

    Weitere Bilder vom Johannifest finden Sie hier...…

    Projekttage an der Odilienschule
    Sport- und Spielbegeisterung am 10. und 11. Juli 2014

    So wie im letzten Jahr organisierten die Lehrer attraktive Angebote für die Schülerinnen und Schüler von der 3. bis zur 10. Klasse. Sportlehrer Elias Calousis setzte sich mit einigen Vereinen in Neckarau und Lindenhof in Verbindung, um Räumlichkeiten, Übungsstätten und auch Übungsleiter für besondere Sportangebote zu gewinnen. Die Gelder hierfür hat die Schule zur Verfügung gestellt. Ein Großteil der Gruppen wurde aber auch aus den eigenen Reihen des Kollegiums übernommen. Hier zeigt sich, wieviel sportliches Potential in der Lehrerschaft der Odilienschule steckt! Wichtig bei den Projekttagen war dabei vor allem die klassenübergreifende Zusammensetzung in jeder einzelnen Gruppe. Die Schülerinnen und Schüler konnten neben Bogenschießen und Boule auch exotische Bewegungsangebote wie Capoiera kennenlernen:

    Den vollständigen Bericht finden Sie hier...

    Fahrt der 5. Klasse nach Hauenstein / Pfalz

    Vom 30.06.-04.07.2014 ging es für die 5. Klasse auf Klassenfahrt. In den Bildern unten zeigt Sinah den Pfälzer Wald, Elias zeichnete das Wanderheim "Dicke Eiche" und Jannik hielt den Schwimmbadbesuch fest.

    In ihren Aufsätzen berichten Sebastian, Sinah, Luca S. und Josephine, was sie erlebt haben: Was es besonderes auf dem Zimmer gab, wie der Spielplatz so aussah, Erlebnisse auf der Nachtwanderung und wann es Frühstück ans Bett(!) gab.

    Die Odilienschule auf dem Weg zum FAUSTLOSen Umgang miteinander

    Seit den Herbstferien steht bei den Odilienschülern ein neues Fach auf dem Stundenplan: Faustlos. Ein Fach, in dem die Schüler ihre Gefühle kennen und lenken lernen und vor allem: erst einmal darüber sprechen lernen. Es wird darüber gesprochen, wie sie ihren Ärger beherrschen können, wie sich andere fühlen oder wie ein Streit friedlich beigelegt werden kann - ohne zuschlagen zu müssen, weil die Worte fehlen. Neben dem Darüber sprechen können sich die Schüler in Rollenspielen kennen- und einfühlen lernen.
    "Faustlos ist ein für Schulen und Kindergärten entwickeltes, hochstrukturiertes und wissenschaftlich evaluiertes Gewaltpräventionsprogramm. Faustlos gehört in über 10.000 deutschsprachigen Institutionen zum festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Die Faustlos-Curricula fördern gezielt sozial-emotionale Kompetenzen in den Bereichen Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut."
    (www.faustlos.de)
    Empathie ist eines der Schlüsselwörter im Faustlosprogramm. Empathie als Fähigkeit, Gedanken, Emotionen und Absichten eines anderen Menschen zu erkennen und zu verstehen. Ist diese Fähigkeit gut ausgebildet, so glauben die Entwickler des Faustlosprogrammes, so ist dies eine wichtige Vorraussetzung zur Vermeidung von gewaltsamen Konfliktlösungen.
    Neben dem Einfühlen in sein Gegenüber ist es auch wichtig, sich selber kennenzulernen. Was macht mich wütend oder traurig? Wie fühle ich mich, wenn mich jemand beschimpft? Wie lange kann ich geduldig bleiben? Wie viel Kraft habe ich in mir, die mich ruhig bleiben lässt? Was fühle ich in mir, wenn ich die Kontrolle über meine Hände und Füße verliere?
    Der Wunsch nach einem solchen Gewaltpräventionsprogramm kam aus der Elternschaft, die das Projekt auch zusammen mit unserem Geschäftsführer Herrn Andermann und der Stiftung Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt. finanziert haben. Mit diesem Schreiben wollen wir uns ganz herzlich für den Impuls und auch die Geldspenden bedanken!
    Faustlos wird uns nun über drei Jahre hinweg begleiten und uns ganz sicher auch verändern; vielleicht kommt ihr uns mal besuchen und dann werdet ihr sehen: nur noch friedlich strahlende Gesichter, wohin ihr schaut!

    Anne Gerlich

    Weitere Infos zu FAUSTLOS finden Sie hier...

    Die Stiftung Bündnis für Kinder. Gegen Gewalt. setzt klare Zeichen gegen Gewalt. Sie unterstützt und fördert ausgesuchte Projekte zu Gewaltprävention und Kinderschutz. Das Ziel der Stiftung ist: Kinder und Jugendliche sollen in einer kinderfreundlichen Gesellschaft gewaltfrei aufwachsen können.

    Eurythmie für Schüler, Eltern, Lehrer und sonstige Mitarbeiter

    jeden 2. Mittwoch ab dem 25.09.13 bis Weihnachten, von 15.00 bis 15.30 Uhr.
    Wir beschäftigen uns mit dem Weihnachtsspruch aus dem Seelenkalender
    von Rudolf Steiner (38. Woche).
    Weitere Informationen und Arbeitsmaterial bei A. Koch 06321/60744

    Monatsfeier Mai 2013

    Einen akustischen Eindruck der öffentlichen Monatsfeier erhalten Sie hier…

    Archiv

    Ältere Artikel finden Sie hier ….